Fahrradpflege im Herbst und Winter – so macht man’s richtig

Bikepflege im Herbst und Winter! So wird es gemacht!

Vor der stürmischen und kalten Jahreszeit stehen nach dem warmen Sommer Reinigung, Schmierung, Pflege und Schutz für dein geliebtes Fahrrad an. Ob Leistungssportler oder Freizeitradler – die richtige Reinigung fürs E-Bike, Gravelbike und Mountainbike ist genauso wichtig wie fürs BMX- oder fürs alltägliche City-Rad. So läuft’s dann im kommenden Frühling wieder wie geschmiert.

Biken in den kalten Jahreszeit

Mal eben zur Arbeit, zum Einkaufen oder eine sportliche Tour – Radfahren geht natürlich das ganze Jahr über. Gerade wenn Radwege nicht geräumt oder gestreut sind, entfällt die Benutzungspflicht und Radfahrer dürfen aus Sicherheitsgründen auf die Fahrbahn ausweichen. Die Verdreckungsgefahr steigt aber. Hochspritzender Schlamm und Matsch verdrecken wichtige Teile des bikes. Somit ist eine regelmäßige Reinigung fast schon Pflicht! 

Eine gute Vorbereitung ist das A & O!

Bevor es an die Reinigung geht, solltest du dein Rad zunächst mit warmem Wasser abspritzen oder mit einem Schwamm abreiben. So löst sich zunächst der grobe Schmutz. Beim E-Bike nicht vergessen, vorher das Antriebssystem auszuschalten. Strom und Wasser vertragen sich nicht unbedingt gut. Nach der Vorreinigung nimm den antidot. bike reiniger zur Hand und sprühe dein Rad von oben bis unten ab, damit er unter den Dreck „kriechen“ kann. Nach 2 Minuten Einwirkzeit mit einem Schlauch oder mit einem Schwamm und Wasser abspülen. So befreist du dein Rad effektiv von Schmutz und vermeidest Kratzer im Lack. Kein festes Scheuern notwendig! Eine gute Reinigung hilft auch vor allem in der kalten Jahreshälfte, Rost zu vermeiden und Speichenbrüche vorzubeugen, gerade wenn du dein bike in warmen Innenräumen abstellst. 

Wichtig: Die Ketten reinigen und schmieren!   

Die beweglichen Teile am Rad – wie die Kette - werden besonders durch Streusalz stark beeinträchtigt. Oftmals setzen diese Teile schon nach kurzer Zeit sichtbaren Rost an. Nässe kann auch in die Bolzen eindringen und die Reibung und den Verschleiß der Kette erhöhen. Nach dem Fahren ist es daher ratsam, die Nässe grob abzuwischen oder die Kette ganz abzutrocknen. Regelmäßige Pflege mit dem antidot. kettenöl hilft, die Reibung und den Verschleiß zu minimieren und die Kette für Witterungsbedingungen wieder fit zu machen. Das kettenöl gibt es auch in der 7ml Mini-Flasche, die sich optimal für unterwegs eignet und die du ganz einfach in die Jackentasche stecken kannst.

Bremsen und Schaltzüge nicht vergessen!

Durch Wasser, Schlamm und Matsch verschmutzen die Felgen im Winter enorm. Die Bremsbeläge verschleißen dadurch schneller. Daher hilft der antidot. technikreiniger nach kurzer Einwirkzeit, die Bremsbeläge regelmäßig zu säubern. Es ist auch hilfreich, vor jeder Fahrt zu kontrollieren, ob die Klötze noch dick genug sind und die Bremsen einwandfrei funktionieren. Hydraulische Bremsen dann bitte entlüften. Bei der herkömmlichen Felgenbremse und mechanischen Gangschaltung solltest du vor den Wintermonaten kontrollieren, ob die Züge schon schwergängig sind oder sich an den Außenhüllen Rost angesetzt hat. Ist das der Fall, bitte wechseln lassen oder selbst austauschen. Ob beim Sport oder in der Freizeit: Safety comes first! 

Leuchtet alles?!  

Da es früher dunkel und später hell wird, sollten die Leuchten und Reflektoren vor jeder Benutzung überprüft und regelmäßig gesäubert werden. Fallen eine oder mehrere Lampen aus, bitte eine Werkstatt aufsuchen oder eine batteriebetriebene Lampe nutzen, die seit 2013 offiziell zugelassen sind.

Schutzbleche machen Sinn in der Zeit.   

Damit der Rahmen durch hochspritzenden Schlamm nicht zu schnell verdrecken, werden Schutzbleche empfohlen. Alte bikes haben noch Vorrichtungen. Hybrid- und Gravelbikes haben spezielle Befestigungsvorrichtungen, um die Bleche zu montieren. Für Rennräder gibt es Schutzbleche, die sich mit Gummikabeln anbringen lassen. Sie sind sowohl für Felgen- als auch für Scheibenbremsen erhältlich. Und beim Fahren in der Kolonne bleibt dann auch noch der Hintermann sauber und kriegt nicht den ganzen spritzenden Schlamm vom Vordermann ab.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.