Fahrrad für den Frühling fit machen - los jetzt!

Auch wenn uns kühle Temperaturen und Regenschauer noch nicht wirklich nach draußen locken - der Frühling ist da! Und mit ihm fällt auch der Startschuss in die nächste Fahrrad-Saison. Bei vielen fristen Gravelbike, Rennrad, Mountainbike oder E-Bike noch ihr trauriges Dasein im heimischen Winterquartier. Ob gut gepflegt eingelagert oder einfach dreckig in die Garage geschoben - spätestens jetzt sollte jeder seinem Rad für Optik, Haptik und insbesondere Sicherheit etwas Aufmerksamkeit widmen:

Kleiner Fahrrad-Frühjahrs-Check

Der erste Schritt, das Fahrrad wieder fit zu machen, ist eine gründliche Reinigung: Ein sauberes Bike macht nicht nur deutlich mehr her; sondern durch Waschen, Putzen und Instandhaltung fallen dir auch kleinere Macken, Beulen oder lockere Schrauben scheller auf.

Je nach Verschmutzung kannst du dein Rad zunächst mit einer Bürste von grobem Dreck befreien. An schwer zugänglichen Steellen kann dir dabei auch eine ausrangierte Zahnbürste helfen. Jetzt solltest du das Rad mit Wasser abspritzen und großzügig mit antidot bike reiniger einsprühen. Nimm dafür besser keinen Hochdruckreiniger, weil durch den hohen Druck Lager und Dichtungen beschädigt werden könnten. Nutze einfach einen Wasserschlauch oder den klassischen Eimer mit Wasser.

Für die unkomplizierte Reinigung von Bremsen und Antriebsteilen ist übrigens der antidot technikreiniger bestens geeignet, der es auch mit hartnäckigem Schmutz aufnehmen kann. Aber beide Reiniger entfernen Öl, Fett und Wachsreste ohne aber Lacken, Gummi oder Metall zu schaden. antidot_-45Nach einer kurzen Einwirkzeit kannst du dein Rad abspülen und mit einem saugfähigen Tuch abtrocknen.

Hätte, hätte, Fahrradkette?

Der Ausdruck wird dann genutzt, wenn man eine falsche Entscheidung bereut, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Fahrradkette bei Reinigung und Pflege zu vernachlässigen, wäre eine solch schlechte Entscheidung:

Schmutz, Staub, Fett und Ablagerungen an der Fahrradkette gefährden die Funktion des ganzen Fahrrads. Deshalb solltes du den Antrieb aus Kette, Kassette und Kettenblättern sorgfältig pflegen und instandhalten. Zu Leibe rücken kannst du Verunreinigungen mit dem antidot kettenreiniger, der dank der flüssigen Konsistenz tief in die Kettenglieder eindringen kann. Nach dem Einsprühen dauert es etwa fünf Minuten, bis du die Kette samt Verschmutzungen mit einem Tuch abwischen kannst. antidot_-2

Fetten & Ölen gegen Verschleiß

Nach der Reinigung kannst du alle beweglichen Teile und Dichtungen an deinem Fahrrad überprüfen und dich ums Einfetten und Nachschmieren kümmern. Besonders wichtig sind

  • Lenkkopflager
  • Tretlager
  • Radlager
  • Kugellager
  • Pedale
  • Sattelstütze (nicht bei Vario-Sattelstützen, hier nur Luftdruck und Züge überprüfen)
  • Lagerschale
  • Radnaben
  • Gelenke und Verschraubungen

Drehen sich Lager eher schwergängig oder bemerkst du schon Mahlgeräusche, muss dringend nachgefettet werden. Eine hohe Haftfähigkeit und langhaltende Schmierung bietet das antidot bikefett aus biologisch abbaubaren Wirkstoffen. Durch das Einfetten wird dein Fahrrad zusätzlich vor Korrosion geschützt.107-493-Jannik-Hammes-Fotografie

Speziell für stark beanspruchte Fahrradketten ist das regelmäßige Ölen wichtig, um die Leistung deines Bikes möglichst lange zu erhalten. Bei allen MTBs, Gravelbikes, Rennrädern und Alltagsrädern kann antidot kettenöl den Verschleiß durch spezielle Schmiereigenschaften verzögern. Das Kettenöl ist nicht zu dünn oder zu dick, sorgt für reibungsloses Fahren und lässt sich komfortabel auftragen. Gut gefettet und geschmiert quietscht dein Rad auch nicht mehr beim Schieben oder Treten.

Nicht gefettet bzw. fettfrei bleiben sollten hingegen Lenker und Vorbau, Dämpfer- und Hinterbauschrauben, Sattelschnellspanner bzw. -klemmung, Kurbelschrauben, Federgabeln und Carbonsattelstützen! Deshalb solltest du Bikefett immer nur gezielt und gleichmäßig mit einem Pinsel auftragen. Beim Fetten kannst du die Teile dann mehrmals bewegen, um das Fett richtig in allen Zwischenräumen zu verteilen und danach den Überschuss mit einem Tuch abwischen.

Safety first!

Überprüfe die Schraubverbindungen am Vorbau bzw. am Lenker und an den Bremsen; also am Bremssattel, Bremsarm und an den Bremsscheiben. Diese Schrauben sind sicherheitsrelevant. Sollten sich Verbindungen gelockert haben, brauchst du einen Drehmomentschlüssel zum Nachziehen. In der Regel findest du direkt am Anbauteil oder in deiner Bike-Anleitung Informationen dazu, welchen Schlüssel du benötigst.

Fährst du ein Bike mit Klickpedalen, dann solltest du dir auch die Schrauben an den Klicks ansehen und die Federspannung überprüfen. Wichtig bei deiner Inspektion sind auch Reifen und Speichen. Mäntel und Flanken dürfen nicht spröde oder zu sehr abgefahren sein. Mit blanken Reifen und abgefahrenem Profil läufst du Gefahr, auf Rollsplitt oder auf nassem Boden auszurutschen. Fährst du Tubeless-Reifen, solltest du Menge und Zustand der Dichtmilch prüfen. Bei der anschließenden Sicht- und Laufkontrolle musst du darauf achten, dass alle Speichen die gleiche Spannung vorweisen und dass die Felge rund läuft. Vergiss dabei nicht, auch die Schaltung auszuprobieren, ob sich alle Gänge noch leicht schalten lassen. antidot_-80

Zum Frühlings-Check gehört auch ein genauer Blick auf die Bremsen deines Bikes: Vorder- und Hinterradbremsen müssen gleichmäßig und ohne Schleifen funktionieren. Alle Bremshebel sollen leichtgängig sein. Bei Scheibenbremsen solltest du mit sauberen Fingern den festen Sitz der Scheiben und des Bremssattels prüfen. Auf den Bremsbelägen muss mindestens noch ein Millimeter pro Seite drauf sein. Achte bei der Sichtkontrolle darauf, dass die Beläge keine Risse, Beschädigungen oder eine ungleichmäßige Abnutzung vorweisen. Erkennst du derartige Mängel, müssen die Bremsbeläge gewechselt werden. Bei hydraulichen Bremsen solltest du neben dem Bremsdruck auch einen Blick auf den Bremsschlauch werfen, ob hier Undichtigkeiten lauern.

Und last but not least solltest du das Licht an deinem Fahrrad prüfend in Augenschein nehmen. Kontrolliere alle Kabel- und Steckverbindungen sowie die Leuchtmittel auf Funktionsfähigkeit. Manchmal müssen Akkus von batteriebetriebenen Leuchten erstmal aufgeladen werden, bevor du mit gutem Gefühl aus dem Frühjahrscheck mit deinem blitzblanken Bike wieder Straßen und Pisten unsicher machen kannst.

Wenn du wissen willst, wie die Reinigung & Pflege deines Bikes noch einfacher wird, sieh dir die Welt von antidot bikecare mal genauer an!

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